Wir sind Ratlos

In zwei Sitzungen und einem Tagesseminar hat
unsere Gruppe den Entwurf zum Leitantrag diskutiert. Unsere
Ratlosigkeit ist im Laufe der Diskussionen leider immer mehr
gewachsen statt kleiner zu werden.

Unser Hauptproblem war und ist die für uns nicht
durchschaubare Struktur. Da werden Einschätzungen, Kampffelder,
Schwer­punkte, Aufgaben, Kräfte, Forderungen und die Rolle der
DKP munter durchgemischt und dann scheinbar zufällig
aneinandergereiht. Entsprechend schwer fällt es uns, konkrete
Änderungsvorschläge zu machen.

Eine zugrunde liegende, fundierte marxistische
Analyse haben wir fast nirgendwo erkennen können. Ganz im Gegenteil
scheint es uns an einigen Stellen sogar so zu sein, dass statt der
Klassenfrage eine nationale/regionale Frage in den Vordergrund
gestellt wird.

Neben einer klareren Struktur und einer erkennbaren marxistischen Analyse fehlt uns die Nennung wirklich konkreter(!) Kampffelder für uns KommunistInnen wie z. B. die Kampagne „abrüsten statt aufrüsten“. Dass die Bewegung „Fridays for future“ und der Widerstand gegen das Erstarken der AFD ebenso wie viele andere große außer­parlamentarische Bewegungen nicht einmal erwähnt werden, lässt uns ziemlich ratlos zurück. Weswegen wir zu dem Schluss gekommen sind, dass wir einen solchen Leitantrag für die Weiterentwicklung unserer Politik für nicht hilfreich sondern verzichtbar halten.

DKP Südpfalz



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
Unsere Zeit